Ostseestrände in der Hansestadt Wismar und Umgebung an der Ostsee in Mecklenburg- Vorpommern

Wasserqualitäten können sich im Laufe des Jahres stark verändern, auch die Sauberkeit der Strände hängt von der Witterung, dem Einsatz der zuständigen Gemeinden und anderen Umständen ab.
  • Wismar - Wendorf
    Die Entfernung nach Wismar beträgt ca. 2 km. Der Strand ist gut, die Wasserqualität ist meistens gut. Am Strand befindet sich ein Strandkorbverleih und eine Minigolfanlage befindet sich am Strand. Ein Hotel mit Restaurant befindet sich in der Nähe.
  • Zierow
    Entfernung: ca. 5 km
    Der Strand ist gut und in der Regel nicht so überlaufen. Ein Hundestrand ist vorhanden.
  • Beckerwitz
    Entfernung: ca. 15 km
  • Hohen Wischendorf
    Entfernung: ca. 13 km
  • Wohlenberger Wiek
    Entfernung: ca. 15 km
  • Ostseebad Boltenhagen
    Die Entfernung von Wismar nach Boltenhagen beträgt ca. 25 km. Der Strand hat eine gute Qualität. Die Wasserqualität ist meistens gut. Das Freizeitangebot ist sehr gut. Am Strand befinden sich Rettungsschwimmer.
    Das Ostseebad Boltenhagen hat einen 4,5 km langen Sandstrand mit Strandkorbverleih, die 290 m lange Seebrücke, öffentliche Toiletten und gastronomische Versorgung in unmittelbarer Nähe. Rettungsschwimmer sorgen für Sicherheit. Es gibt mehrere Beachvolleyballfelder. Im Sommer, wenn es heiß ist, kann der Strand sehr voll werden. Die besten Plätze am besten schon morgens sichern. In Boltenhagen befindet sich auch ein Hundestrand.

    Strand in Boltenhagen
     
  • Am Schwarzen Busch - Poel
    Entfernung: ca. 17 km
  • Ostseebad Rerik
    Entfernung: ca. 30 km
    Schöner Badestrand mit gutem Freizeitangebot.
  • Salzhaff
    Entfernung: ca. 20 km
  • Gollwitz
    Entfernung: ca. 17 km
  • Timmendorfer Strand
    Entfernung: ca. 20 km
  • Pepelow
    Entfernung: ca. 23 km

    Ostseebad Rerik
    Auch in Rerik befindet sich ein Kilometer langer Badestrand, der teils parallel zur Steilküste verläuft und von Rettungsschwimmern bewacht wird. In der Nähe befindet sich auch ein Hundestrand. Teilweise ist der Zugang zum Wasser etwas steinig.

    Strand auf Poel Timmendorf   Strand in Warnemünde
              Strand auf Poel Timmendorf                         Strand in Warnemünde

    Ostseebad Warnemünde
    Warnemünde hat einen über 10 Kilometer langen und stellenweise bis zu 100 m breiten Badestrand. Es sind Strandkorbvermieter, Kioske und öffentliche Toiletten vorhanden. Die Badestrände werden von der DLRG bewacht.

    Strand von Warnemünde

    Timmendorf Strand auf Poel
    Der Strand in Timmendorf ist nicht sehr groß und im Sommer an manchen Tagen überfüllt. Er wird von Rettungsschwimmern überwacht. In der Nähe ist ein FKK-Strand und ein Hundestrand. Das Wasser ist hier sehr sauber. Ein Strandkorbverleih und Gastronomie ist vorhanden.

    Kühlungsborn
    Zwischen Wismar und Rostock in Mecklenburg liegt das herrliche Ostseebad Kühlungsborn. Hier ist die Luft noch rein, die Ostsee besonders klar und der Strand leuchtet mit weißem sauberen Sand. Ein besonderer Pluspunkt ist auch das herbe aber gesunde Klima hier an der Ostsee. Schon lange ist Kühlungsborn ein Anziehungspunkt für Touristen. Bereits vor neunzehnhundert besuchten Badegäste die Orte Arendsee, Gut Fulgen und Brunshaupten. Man begann Brücken, Urlauberunterkünfte, Cafes und Restaurants zu errichten. Viele Gebäude erinnern noch heute an diese Zeit. Im Jahre 1938 wurden die drei Orte zum Seebad Kühlungsborn zusammengeschlossen.

    Kühlungsborner Badestrand
                 
                             Kühlungsborner Badestrand

    Strand Kühlungsborn

    Heute lockt ein ca. 6 Kilometer langer Sandstrand in Kühlungsborn zum Baden und Sonnenbaden. Der Strand befindet sich in der Regel in einem sauberen Zustand und die Höhe der Kurtaxe scheint noch angemessen. Wer möchte kann auf der Strandpromenade flanieren und sein Geld in den zahllosen Souvenirläden lassen. Die gastronomischen Angebote sind vielfältig, leider sind die Preisvorstellungen einiger Wirte nicht immer angemessen.

    Selbstverständlich gibt es in Kühlungsborn den obligatorischen Yachthafen. Im Jahre 2004 fertig gestellt, hat er eine Wassertiefe von 1,20m - 3,00m und Stromversorgung ist am Steg vorhanden. An Land gibt es Toiletten und Duschen. Ein besonderes Highlight ist das jedes Jahr im August stattfindende zweitägige Hafenfest in Kühlungsborn.