Der Alte Hafen in der Hansestadt Wismar

Schon die Gründung Wismars, betrieben von Handelsleuten, hatte das Ziel hier einen Hafen zu schaffen. Die geschützte Lage durch die Wismarer Bucht machten Wismar zum idealen Handelsplatz.
Der Alte Hafen läßt auch heute noch den Glanz der Hansezeit erahnen, als Wismar noch eine der mächtigsten Hansestädte in Europa war. Hier ist das in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtete Baumhaus. Vom Baumhaus aus wurde früher der Hafen bei Nacht oder bei drohender Gefahr verschlossen. Hierzu wurde eine Kette vor die Hafeneinfahrt gezogen um unerlaubten Schiffen das Anlegen im Hafen zu verwehren. Daher der Name Baumhaus. Vor dem Baumhaus stehen heute die 2 Schwedenköpfe, das sind Herkulesköpfe in barocker Bemalung.

Schon die Gründung Wismars, betrieben von Handelsleuten, hatte das Ziel hier einen Hafen zu schaffen. Die geschützte Lage durch die Wismarer Bucht machten Wismar zum idealen Handelsplatz. Der Alte Hafen lässt auch heute noch den Glanz der Hansezeit erahnen, als Wismar noch eine der mächtigsten Hansestädte in Europa war.
Hier ist das in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichtete Baumhaus. Vom Baumhaus aus wurde früher der Hafen bei Nacht oder bei drohender Gefahr verschlossen. Hierzu wurde eine Kette vor die Hafeneinfahrt gezogen um unerlaubten Schiffen das Anlegen im Hafen zu verwehren. Daher der Name Baumhaus. Vor dem Baumhaus stehen heute die 2 Schwedenköpfe, das sind Herkulesköpfe in barocker Bemalung.
Heute liegen im Alten Hafen die Fischer; auf der Stadtauswärts gelegenen Seite. Auf der anderen Hafenseite legen die Besucher mit Ihren Yachten oder Schiffe der Weißen Flotte an.

Heute liegen im Alten Hafen die Fischer; auf der Stadtauswärts gelegenen Seite. Auf der anderen Hafenseite legen die Besucher mit Ihren Yachten oder Schiffe der Weißen Flotte an.
Einmal in der Woche findet hier der Fischmarkt statt. Dort können Touristen von frischen Fisch, Antiquitäten und allerlei Kleinkram erwerben. Weiterhin laden verschiedene Fischrestaurant und Café zum Verweilen ein.

Erleben Sie Wismar von der Meerseite bei einer Bootstour mit einem Segelschiff oder einem Fahrgastschiff. Durchfahren Sie die Wismarer Bucht bis raus auf die Ostsee. Sehen Sie die Insel Walfisch, damals ein befestigtes Fort zum Schutze der Hansestadt.


Hafenansicht

Das Wassertor am alten Hafen in der Hansestadt Wismar
Im Jahre 1450 wurde das Wassertor erbaut. Es befindet sich am Alten Hafen am Ende der Staße "Am Spiegelberg". Das Wassertor
gehörte zu den 5 großen Toren der Hansestadt Wismar. Beeindruckend sind auch heute noch seine spätgotischen Giebel. Im Mittelalter war das Wassertor Teil der Stadtbefestigung, die die Stadt zur Hafenseite hin schützte. Es war das einzige Tor, durch das man vom Hafen aus in die Stadt kommen konnte.

Wassertor vom Spiegelberg aus
Wassertor vom Spiegelberg aus

Ein Teil der historischen Stadtmauer ist in kleiner Form nachgebaut. Neben Ihr stehen ein paar alte Bastionskanonen aus der Hanse Zeit.
Heut zu Tage ist das Wassertor Sitz des Vereins Club maritim.

Das Wassertor vom Hafen aus
Wassertor vom Hafen aus

das Wismarer Wassertor
das Wismarer Wassertor

links Zollhaus - daneben das Wassertor
links Zollhaus - daneben das Wassertor

Wassertor mit alten Gebäuden
Wassertor mit alten Gebäuden

Wassertor
Wassertor vom Spiegelberg aus



Hafen aus südlicher Richtung

historischer Fischkutter
historischer Fischkutter

Fischkutter im Hafen
Fischkutter im Hafen

Alter Hafen mit historischen Gebäuden
Alter Hafen mit historischen Gebäuden


das historische Baumhaus



Blick Richtung Wendorf


Blick Richtung Altstadt


die alten Speicher, in der DDR zur Getreidelagerung genutzt

die Wismarer Speicherstadt
die Wismarer Speicherstadt

der Ohlerich-Speicher  
der Ohlerich-Speicher

Ohlerich Speicher
der 1938 erbaute Ohlerich Speicher als Getreidesilo


Thormann-Speicher
der Thormann-Speicher